
Hüpf, Hüpf Hurra - So geht´s!
Der erste Mitspieler steht vor dem Hüpfekästchen und wirft eine Münze auf die 1.
Dann hüpft er oder sie los. Die Felder werden aufsteigend der Reihe nach gesprungen.
Das Feld mit der Münze wird dabei übersprungen.
Auf dem letzten Feld wird umgedreht und es geht zurück.
Auf dem Rückweg sammelt ihr die Münze ein. Das Feld mit der Münze wird erneut übersprungen.
Gelingt das Hüpfekästchen fehlerfrei, werft ihr die Münze in der nächsten Runde auf Feld Nr. 2 und so weiter.
Unterläuft beim Wurf oder Hüpfen ein Fehler, dann ist der nächste Mitspielende dran.
In eurer nächsten Runde startet ihr wieder bei der Nummer, bei der ihr ausgeschieden seid.
Fehler beim Wurf:
• Münze landet außerhalb des Feldes
• Münze landet auf der Linie des ausgesuchten Feldes
• Münze landet auf der falschen Nummer
Fehler beim Sprung:
• Springende treten auf die Umrandung
• Springende vergessen einen Sprung
• Springende vergessen die Münze aufzuheben
• Springende kommen aus dem Gleichgewicht
• Springende berühren den Boden mit beiden Füßen an „unerlaubter Stelle”
Ziel des Hüpfkästchen-Spiels:
Wer zuerst in das letzte Feld geworfen hat und richtig gesprungen ist, hat gewonnen.
Impressionen
